Am 28.05.2018 wurden fünf Welpen geboren!

5. Trächtigkeitswoche!

 

23.04. - 28.04.2018

 

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

So, 22.04.2018

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Sa, 28.04.2018

 

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

30. Tag der Trächtigkeit

 

Wir waren beim Ultraschall und Leya ist trächtig! 

36. Tag der Trächtigkeit

 

Leya hat schon ein kleines Bauchi und ist generell rundlicher. Sie fühlt sich total wohl und präsentiert ihren Bauch super gerne - der muss viel gestreichelt werden ;)

 


4. Trächtigkeitswoche?

 

15.04. - 22.04.2018

 

Sa, 14.04.2018
bis
Sa, 21.04.2018

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Do, 19.04.2018
bis
Mo, 23.04.2018

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

 

26. Tag der Trächtigkeit?

Leya frisst ihr Futter wieder restlos zusammen. Da wird kein bisschen mehr übrig gelassen ;) Sie ist lustig drauf, wenn wir spazieren gehen und im Haus ist sie nur am Schlafen. Grace hat jetzt auch ein paar Mal eine auf den Deckel bekommen, weil sie einfach nicht verstehen wollte, dass Leya nicht spielen wollte. Irgendwann reicht es halt auch der geduldigsten Mutter :P 

Bauchumfang aktuell 54 cm und Brustumfang 60 cm

3. Trächtigkeitswoche?

 

08.04. - 15.04.2018

 

 

So, 08.04.2018
bis
So, 15.04.2018

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

20. Tag der Trächtigkeit?

Leya steht nach wie vor immer gleich bei mir, wenn ich auch nur einen Schritt Richtung Küche mache allerdings hat sie die letzten zwei Tage ihr Abendessen nicht ganz zusammen gefressen (untypisch für sie). Sie ist fleißig beim Spazierengehen dabei, wird aber meiner Meinung nach relativ schnell müde. Zu Hause schläft sie fast durchgehend. Hoffen wir also mal, dass das alles gute Zeichen sind ;)

Ab jetzt wird auch der Bauchumfang gemessen. 

Bauchumfang aktuell 53 cm und der Brustumfang 57 cm. 

2. Trächtigkeitswoche?
01.04. - 07.04.2018
So, 01.04.2018
bis
Do, 05.04.2018

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Do, 05.04.2018
bis
Sa, 07.04.2018

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

Zurzeit ist Leya wahnsinnig verfressen, aber sie findet Futter ja generell toll. Außerdem hat sie absolut keine Lust auf wilde Spiele mit anderen Hunden - auch Shorty und Grace werden abgeblockt. Bisschen zusammen laufen - ja, Raufspiele - nein! Sie genießt das schöne Wetter und vor allem die Sonne sehr und findet es jetzt ganz toll, in der Sonne zu dösen. 

1. Trächtigkeitswoche?

 

25.3. - 31.3.2018

 

 

So, 25.03.2018

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Mo, 26.03.2018

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Mo, 26.03.2018
bis
Di, 27.03.2018

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Di, 27.03.2018
bis
Mi, 28.03.2018

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

Mi, 28.03.2018
bis
Fr, 30.03.2018

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

Leya geht's super gut und man merkt keinen Unterschied. Langsam aber sicher geht ihre Läufigkeit zu Ende.

25.03.2018

 

Es gab eine Planänderung und somit fuhren wir gestern zum Firehillborder Kennel und Leya durfte den tollen Four (Iluvatar Sings the World of Bordertreowe) kennenlernen. Und was soll ich sagen? Es hat geklappt ;) Daumendrücken ist angesagt!

23.03.2018

 

Nach einigen Bluttests zur Bestimmung des Progesteronwertes - man muss ja den idealen Deckzeitpunkt finden - haben wir uns entschlossen von heute bis Sonntag zu Kuba zu fahren. Mal schauen was er zu Leya sagt. Ihr Wert steigt stetig an und sie verhält sich vor allem gegenüber Shorty schon sehr extrem und lässt ihm kaum Ruhe.. 
Wir hoffen das Beste! Daumen drücken ist angesagt ;) 

17.03.2018 

 

Noch alles recht ruhig hier bei uns. Shorty muss manchmal schon umgarnt werden aber noch ohne Schwanzerl zur Seite. Sie muss sich ihn nur warm halten ;)

Sonst verläuft alles wie immer ganz ruhig und Madame ist auch super sauber! Geht ein Tropferl mal daneben muss sie sofort nachputzen. Brave Maus! 

Montags sind wir dann zum Progesteron testen in der Klinik. Man darf gespannt sein, wann wir unsere Reise antreten. 

14.03.2018

 

Wir waren in der Klinik und bei der Untersuchung sah alles gut aus. Sie war wie immer super brav und hat alles über sich ergehen lassen - Shorty war ja auch mit und hat gut aufgepasst. Außerdem weiß sie glaube ich schon, dass es nun heißt es gibt wieder Babys und Mami ist sie ja gerne meine Maus!

 

12.03.2018

 

Leya ist seit heute läufig - um einen Monat früher, als gedacht. Naja man kann ja nicht alles so genau planen ;) Sie hatte scheinbar schon Frühlingsgefühle und/oder Sehnsucht nach Kuba?! 

Wir machen jedenfalls gleich einen Termin in der Klinik aus, um zu checken ob alles in Ordnung ist und für einen Bakterienabstrich.