Name: Shorty

 

Wurftag: 20.02.2011

 

Farbe: Schwarz/weiß

 

Rasse: Border Collie Mix

 

Schulterhöhe: 48 cm

 

Gewicht: 17 kg 

Shorty ist mein erster eigener Hund und sozusagen der Grund für meine Border Sucht ;)
Er ist mein Wegweiser, mein Herzenshund und hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. 

 

Shorty stammt aus der Slowakei, wo er in einer Tötungsstation geboren wurde. Mit 5 Wochen kam er von dort auf eine Pflegestelle nach Österreich, wo er leider im Keller aufwuchs. Dementsprechend ängstlich war er dann als er zu mir kam. Sämtliche Umweltreize machten ihm Angst - am Schlimmsten waren jedoch Menschen.
Mittlerweile liebt er die meisten Zweibeiner und ist fast überall dabei. 

Er hat zwar nach wie vor seine kleinen Macken, mit denen wir aber gut umgehen können. Und wären diese nicht, wäre er ja nicht unser spezieller Bub ;)


Früher führte ich ihn im Agility, leider mussten wir dies aber abbrechen - Arthrosen in den Ellbögen. Nun genießt er einfach lange Spaziergänge. Außerdem ist er immer mit großem Spaß beim Tricksen dabei! Shorty einen Trick beibringen ist einfach toll - er bietet mir immer so viel an und macht wirklich jeden Blödsinn mit!

Auch beim Longieren ist er mit Eifer dabei und jedes Jahr freuen wir uns auf unsere 3 Tages Wanderung mit meiner Mama nach Mariazell.

 

Seine Mädls liebt er heiß und sie halten ihn jung und fit. Manchmal fetzt er mit ihnen im Garten umher, dass ich mich gar nicht zuschauen traue... Da würde man fast meinen er sei selber noch ein Welpe. 

 

Fremde Hunde findet er eher doof, wobei wenn man das Kennenlernen langsam und mit etwas Abstand gestaltet ist es meist kein Problem mehr. Er muss die Hunde nur erst einschätzen können - da bekommt man seine Unsicherheit oftmals noch zu spüren. Hat er aber erstmal Freundschaft geknüpft, hält diese dann auch. Solche Hundefreunde dürfen dann auch zu ihm nach Hause und es gibt dabei keinerlei Probleme. 

 

Katzen findet er dafür fast alle toll - bei meinen Flaschenkitten hat er meist die Arbeit des Bauchi ausmassierens übernommen.

 

 

Shorty ist einfach unser Goldschatz, den wir in unserer Hundegruppe nicht mehr missen möchten!